Jetzt zum Newsletter anmelden!

@

Junge Ideen für Österreich

Die Piraten sind eine junge Bewegung von Menschen, die der Überzeugung sind: Politik geht besser und kann mehr als das Trauerspiel, das uns heute geboten wird.

Die Politik versteht die Welt nicht mehr. Sie verkennt die Chancen und Gefahren der digitalen Revolution, mit deren Mitteln wir – richtig eingesetzt – mehr Mitbestimmung, mehr Transparenz und mehr Freiheit für alle Bürgerinnen und Bürger erreichen können.

Wir sind selbst 100% transparent und demokratisch organisiert – mach auch du mit!

Hast du Fragen an Bernhard „burnoutberni“ Hayden?

Hier fragen und Antworten bekommen!

Unsere Ideen

Wir Piraten machen nicht Klientelpolitik für junge Leute, sondern Politik mit „jungen“ Ideen für alle Bürgerinnen und Bürger. Zum Beispiel:

Liquid Democracy

„Liquid Democracy“ ist eine Mischform aus direkter und repräsentativer Demokratie, bei der sich Bürgerinnen und Bürger selbst aussuchen, bei welchen Themen sie direkt mitreden können und wollen und bei welchen sie ihr Stimmrecht von jemandem vertreten haben wollen – das kann eine Partei sein, muss aber nicht.

Bei Themen, bei denen ich mich auskenne oder die mich direkt betreffen, kann ich auf diese Weise direkt mitmachen. Überall sonst lasse ich mich flexibel und transparent vertreten.

Näheres zu Liquid Democracy findest du hier.

Trans­parenz …

… ist unser wichtigstes Gebot. Deswegen sind unsere Finanzen, genauso wie unsere Beschlussfassung öffentlich.

Kontostand: € 13.963,45

Geld spenden!   Zeit spenden!

Über unser Buchungssystem werden unsere Einnahmen und Ausgaben sowie unser Rechenschaftsbericht für den Rechnungshof veröffentlicht. Programmbeschlüsse führen wir über die Online-Abstimmungsplattform Liquid durch. Liquid ist ebenso öffentlich wie die regelmäßigen Sitzungen unser Organe.